Leuchtdauer der Straßenbeleuchtung wurde nun verlängert

Vor dem Hintergrund der Energiekrise und den damit verbundenen Preissteigerungen hatte der Gemeinderat im Herbst 2022 entschieden, die Straßenbeleuchtung stark zu reduzieren. Folglich waren die Anschaltzeiten bisher täglich ab 6.00 Uhr und die Abschaltzeit von Sonntag bis Donnerstag um 23.00 Uhr, an Freitagen, Samstagen und gesetzlichen Feiertagen um 1.00 Uhr. 

Nachdem sich die Lage auf dem Energiemarkt entspannt hat, beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 12. Dezember die neuen Beleuchtungszeiten: 

An allen Wochentagen wird demnach die Morgenbeleuchtung um 6.00 Uhr (bis zur Helligkeit) an-geschaltet und die Abendbeleuchtung (ab Einbruch der Dunkelheit) um 1.00 Uhr abgeschaltet. 

Die Elektriker des Baubetriebshofes machten sich direkt ans Werk, um die neuen Leuchtzeiten einzuprogrammieren, wozu rund 30 Schaltstellen im Gemeindegebiet angefahren werden mussten. Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen. 

"Mit diesem Beschluss haben wir die bisherige Einschränkung verantwortungsvoll korrigiert, ohne zu den deutlich umfänglicheren Zeiten vor der Energiekrise zurückzukehren", zeigt sich Bürgermeister Christoph Reents zufrieden mit dem Ergebnis.